Abo Gymnasium

Für das kommende Schuljahr 2017/2018 bieten wir am Gymnasium für die Teilnahme am Mensabetrieb folgende Abo-/Bestellmöglichkeiten an:

1) Voll-Abonnement im Schuljahresbezug
2) Teilabonnement
3) 10er-Chip/ 10er-Karte für Schülerinnen und Schüler
4) 10er-Chip/ 10er-Karte für Lehrerinnen und Lehrer

1) Voll-Abonnement im Schuljahresbezug
     verpflichtend für die Jahrgangsstufen 5 und 6

Bei diesem Abo wird der Essenspreis über das gesamte Schuljahr kalkuliert und ein entsprechender regelmäßiger Monatspreis festgelegt. Unter Berücksichtigung aller Ferienzeiten, der beweglichen Ferientage, der Feiertage, der sonstigen schulfreien Tage sowie Krankheitstage in geringem Umfang, beträgt der Monatspreis

• bei einem Vollabo für drei lange Tage (Montag, Mittwoch, Donnerstag)
     30Euro
  • bei einem Vollabo für fünf Tage (Montag bis Freitag)

Bei der Teilnahme an “Bildung und Teilhabe” beträgt der Eigenanteil im Monat

• für drei lange Tage (Montag, Mittwoch, Donnerstag) 8,50 Euro
  • für fünf lange Tage (Montag bis Freitag) 14,00 Euro

NEU ab Schuljahr 2017/2018: Zu einem Vollabo für 3 Tage kann der Dienstag noch hinzugebucht werden. Der Monatspreis liegt dann bei 40,00 Euro. Bestellungen hierzu können zur Zeit nur per email dagmar@stb-thorand.de vorgenommen werden.

Ein Schuljahr beginnt immer im August des aktuellen Jahres und endet im Juli des Folgejahres. Beginnend mit dem  August 2017 wird der entsprechende Monatspreis jeden Monat zum 15. fällig.  Das Vollabo kann mit einer Frist von sechs Wochen ausschließlich zum Schuljahresende (Tag der Zeugnisvergabe) schriftlich gekündigt werden. Bei längerfristiger schriftlich angekündigter Abwesenheit (z.B. Krankheit, Praktikum, o. ä.), kann in Rücksprache mit uns die Zahlung ausgesetzt bzw. der Monatsbetrag gekürzt und/oder erstattet werden.

Aktuelles Anmeldeformular für das laufende Schuljahr 2016/2017

Schuljahr 2017-2018 Anmeldung Gymnasium

Schuljahr 2017-2018 Anmeldung Gymnasium_BuT
2) Teilabonnement
(ab Jahrgangsstufe 7 möglich)

Für Schülerinnen und Schüler ab dem Jahrgang 7 bieten wir das Teilabonnement an, das für ein Schulhalbjahr gilt und sich automatisch um ein weiteres Schulhalbjahr verlängert, wenn es nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Schulhalbjahresende oder Schuljahresende (Tag der Zeugnisvergabe) schriftlich gekündigt wird. Unter Berücksichtigung aller Ferienzeiten, der beweglichen Ferientage, der Feiertage, der sonstigen schulfreien Tage sowie Krankheitstage in geringem Umfang, beträgt der Monatspreis

• bei einem verbindlich gebuchtem Tag/Woche - 10,00 €
  • bei zwei verbindlich gebuchten Tagen/Woche - 20,00 €
  • im Wechsel ein Tag/Woche und zwei Tage/Folgewoche - 15,00 €

Beginnend mit dem 01. August 2017 wird der entsprechende Monatspreis jeden Monat zum 15. fällig.

Bei längerfristiger schriftlich angekündigter Abwesenheit (z.B. Krankheit, Praktikum, o. ä.), kann in Rücksprache mit uns die Zahlung für ein Teilabonnement ausgesetzt bzw. der Zahlbetrag gekürzt und/oder erstattet werden. Verbindlich gebuchte Tage eines Teilabonnements können bei Änderung des Stundenplans umgebucht oder storniert werden.

Aktuelles Anmeldeformular für das laufende Schuljahr 2016/2017
Anmeldeformular Teil-Abo Gymnasium

3) 10er-Chip/ 10er-Karte für Schülerinnen und Schüler
(ab Jahrgangsstufe 7 möglich)

Bei dem 10er-Chip/der 10er-Karte werden 10 Essen gebucht, die über das gesamte Schulhalbjahr an beliebigen Essenstagen eingesetzt werden können. Kurz bevor die 10 Essen “aufgebraucht” sind, sollten Sie daran denken, den 10er-Chip/ die 10er-Karte mit einer Überweisung neu “aufzuladen”.

Der Preis für den 10er-Chip/ die 10er-Karte beträgt 37,00 €
Der Eigenanteil bei der Teilnahme an “Bildung und Teilhabe” beträgt 10,00 €

4) 10er-Chip/ 10er-Karte für Lehrerinnen und Lehrer

Der 10er-Chip/die 10er-Karte bietet die größtmögliche Flexibilität bei der Essensbestellung. Bei dieser Abovariante werden 10 Essen gebucht, die über das gesamte Schulhalbjahr an beliebigen Essenstagen eingesetzt werden können. Kurz bevor die 10 Essen “aufgebraucht” sind, sollten Sie daran denken, den 10er-Chip/ die 10er-Karte mit einer Überweisung neu “aufzuladen”.

Der Preis für den 10er-Chip/ die 10er-Karte für Lehrerinnen und Lehrer beträgt 40,00 €.

Der 10er-Chip/ die 10er-Karte kann jederzeit bestellt werden.
Für den Bezug eines 10er-Chips/einer 10er-Karte braucht nicht zwingend eine Bestellmail an den Mensaverein gesandt werden. Hier reicht eine Überweisung auf das Konto des Mensavereins mit dem Hinweis: Schule xy, Klasse xy, Name des Kindes, 10er-Chip.

Das Mensa-Chip-System

Für die Verwaltung/Abbuchung der Mittagessen verwenden wir mittlerweile den Mensa-Chip. Bei dem Mensa-Chip handelt es sich um einen digitalen Plastik-Chip in Form eines Schlüsselanhängers. Jeder Abonnent erhält einen solchen Chip zu Beginn seines Abonnements. Über diesen Chip werden in der Mensa mit Hilfe eines Lesegerätes die einzelnen Essen abgebucht. Bei der Bestellung eines Abonnements wird der Chip über eine Datenbank mit der entsprechenden Essensanzahl “aufgefüllt”. Auf dem Chip selber werden keine personenbezogenen Daten abgespeichert. Hier wird lediglich eine ID hinterlegt, über die dann eine entsprechende Zuordnung auf dem Mensaserver möglich ist. D.h. bei Verlust des Chips gehen kein Geld und auch keine persönlichen Daten verloren.