Abo Gymnasium

Für das kommende Schuljahr 2019/2020 bieten wir am Gymnasium für die Teilnahme am Mensabetrieb folgende Abo-/Bestellmöglichkeiten an:

1) Voll-Abonnement im Schuljahresbezug
2) Teilabonnement
3) 10er-Chip/ 10er-Karte für Schülerinnen und Schüler
4) 10er-Chip/ 10er-Karte für Lehrerinnen und Lehrer

1) Voll-Abonnement im Schuljahresbezug
     verpflichtend für die Jahrgangsstufen 5 und 6

Bei diesem Abo wird der Essenspreis über das gesamte Schuljahr kalkuliert und ein entsprechender regelmäßiger Monatspreis für 12 Monate, beginnend immer im August, festgelegt. Unter Berücksichtigung aller Ferienzeiten, der beweglichen Ferientage, der Feiertage, der sonstigen schulfreien Tage sowie Krankheitstage in geringem Umfang, beträgt der Monatspreis

• bei einem Vollabo für drei lange Tage (Montag, Mittwoch, Donnerstag) 30 Euro
  • bei einem Vollabo für vier Tage ( Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) 40 Euro
  • bei einem Vollabo für fünf Tage (Montag bis Freitag) 50 Euro

Bei Teilnahme an „Bildung und Teilhabe“ entfällt ab dem Schuljahr 2019/2020 der Eigenanteil pro Monat

Ohne Bewilligungsbescheid beträgt der Monatspreis

• für drei lange Tage (Montag, Mittwoch, Donnerstag) 30 Euro
  • für vier lange Tage (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) 40 Euro
  • für fünf lange Tage (Montag bis Freitag) 50 Euro

Mit Bewilligungsbescheid beträgt der Monatspreis

• egal ob drei, vier oder auch fünf Tage 0 Euro

Ein Schuljahr beginnt immer im August des aktuellen Jahres und endet im Juli des Folgejahres. Beginnend mit dem  August 2019 wird der entsprechende Monatspreis jeden Monat zum 15. fällig.  Das Vollabo kann mit einer Frist von sechs Wochen ausschließlich zum Schuljahresende (Tag der Zeugnisvergabe) schriftlich gekündigt werden. Bei längerfristiger schriftlich angekündigter Abwesenheit (z.B. Krankheit, Praktikum, o. ä.), kann in Rücksprache mit uns die Zahlung ausgesetzt bzw. der Monatsbetrag gekürzt und/oder erstattet werden.

Aktuelles Anmeldeformular für das laufende Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2019_2020 Anmeldung Gymnasium

2) Teilabonnement
(ab Jahrgangsstufe 7 möglich)

Für Schülerinnen und Schüler ab dem Jahrgang 7 bieten wir das Teilabonnement an, das für ein Schulhalbjahr gilt und sich automatisch um ein weiteres Schulhalbjahr verlängert, wenn es nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Schulhalbjahresende oder Schuljahresende (Tag der Zeugnisvergabe) schriftlich gekündigt wird. Unter Berücksichtigung aller Ferienzeiten, der beweglichen Ferientage, der Feiertage, der sonstigen schulfreien Tage sowie Krankheitstage in geringem Umfang, beträgt der Monatspreis

• bei einem verbindlich gebuchtem Tag/Woche – 10,00 €
  • bei zwei verbindlich gebuchten Tagen/Woche – 20,00 €
  • … usw.

Beginnend mit dem 01. August 2019 wird der entsprechende Monatspreis jeden Monat zum 15. fällig.

Bei längerfristiger schriftlich angekündigter Abwesenheit (z.B. Krankheit, Praktikum, o. ä.), kann in Rücksprache mit uns die Zahlung für ein Teilabonnement ausgesetzt bzw. der Zahlbetrag gekürzt und/oder erstattet werden. Verbindlich gebuchte Tage eines Teilabonnements können bei Änderung des Stundenplans umgebucht oder storniert werden.

Die Anmeldung zum Teilabo erfolgt per email an

Info@Mensaverein-Wuerselen.de –

Gerne kann auch unser Kontaktformular genutzt werden

3) 10er-Chip/ 10er-Karte für Schülerinnen und Schüler
(ab Jahrgangsstufe 7 möglich)

Bei dem 10er-Chip/der 10er-Karte werden 10 Essen gebucht, die über das gesamte Schulhalbjahr an beliebigen Essenstagen eingesetzt werden können. Kurz bevor die 10 Essen „aufgebraucht“ sind, sollten Sie daran denken, den 10er-Chip/ die 10er-Karte mit einer Überweisung neu „aufzuladen“.

Der 10er-Chip/ die 10er-Karte kann jederzeit bestellt werden.
Für den Bezug eines 10er-Chips/einer 10er-Karte braucht nicht zwingend eine Bestellmail an den Mensaverein gesandt werden. Hier reicht eine Überweisung auf das Konto des Mensavereins mit dem Hinweis: Schule xy, Klasse xy, Name des Kindes, 10er-Chip.

Der Preis für den 10er-Chip/ die 10er-Karte beträgt 37,00 Euro
Der Eigenanteil bei der Teilnahme an „Bildung und Teilhabe“ beträgt 0 Euro sofern ein Bewilligungsbescheid vorliegt

4) 10er-Chip/ 10er-Karte für Lehrerinnen und Lehrer

Der 10er-Chip/die 10er-Karte bietet die größtmögliche Flexibilität bei der Essensbestellung. Bei dieser Abovariante werden 10 Essen gebucht, die über das gesamte Schulhalbjahr an beliebigen Essenstagen eingesetzt werden können. Kurz bevor die 10 Essen „aufgebraucht“ sind, sollten Sie daran denken, den 10er-Chip/ die 10er-Karte mit einer Überweisung neu „aufzuladen“.

Der Preis für den 10er-Chip/ die 10er-Karte für Lehrerinnen und Lehrer beträgt 40,00 €.

Das Mensa-Chip-System

Für die Verwaltung/Abbuchung der Mittagessen verwenden wir mittlerweile den Mensa-Chip. Bei dem Mensa-Chip handelt es sich um einen digitalen Plastik-Chip in Form eines Schlüsselanhängers. Jeder Abonnent erhält einen solchen Chip zu Beginn seines Abonnements. Über diesen Chip werden in der Mensa mit Hilfe eines Lesegerätes die einzelnen Essen abgebucht. Bei der Bestellung eines Abonnements wird der Chip über eine Datenbank mit der entsprechenden Essensanzahl „aufgefüllt“. Auf dem Chip selber werden keine personenbezogenen Daten abgespeichert. Hier wird lediglich eine ID hinterlegt, über die dann eine entsprechende Zuordnung auf dem Mensaserver möglich ist. D.h. bei Verlust des Chips gehen kein Geld und auch keine persönlichen Daten verloren.