Abo Realschule

Zur Zeit bieten wir an der Realschule für die Teilnahme am Mensabetrieb folgende Abo-/Bestellmöglichkeiten an:

1) Voll-Abonnement im Schuljahresbezug
2) 10er-Chip/ 10er-Karte für Schülerinnen und Schüler
3) 10er-Chip/ 10er-Karte für Lehrerinnen und Lehrer

1) Voll-Abonnement im Schuljahresbezug
Bei diesem Abo wird der Essenspreis über das gesamte Schuljahr kalkuliert und ein entsprechender regelmäßiger Monatspreis festgelegt. Unter Berücksichtigung aller Ferienzeiten, der beweglichen Ferientage, der Feiertage, der sonstigen schulfreien Tage sowie Krankheitstage in geringem Umfang, beträgt der Monatspreis

• bei einem Vollabo für drei lange Tage (Montag, Mittwoch, Donnerstag)

Bei Teilnahme an “Bildung und Teilhabe” beträgt der Eigenanteil pro Monat

• bei einem Vollabo für drei lange Tage (Montag, Mittwoch, Donnerstag)
    8,50 Euro

Beginnend mit dem 15. August 2017 wird der entsprechende Monatspreis jeden Monat zum 15. fällig. Das Vollabo kann mit einer Frist von sechs Wochen ausschließlich zum Schulhalbjahresende oder Schuljahresende (Tag der Zeugnisvergabe) schriftlich gekündigt werden. Bei längerfristiger schriftlich angekündigter Abwesenheit (z.B. Krankheit, Praktikum, o. ä.), kann in Rücksprache mit uns die Zahlung ausgesetzt bzw. der Monatsbetrag gekürzt und/oder erstattet werden

Schuljahr 2017-2018 Anmeldung Realschule

2) 10er-Chip/ 10er-Karte
(ab Jahrgangsstufe 7 möglich)

Der 10er-Chip/die 10er-Karte bietet die größtmögliche Flexibilität bei der Essensbestellung. Bei dieser Abovariante werden 10 Essen gebucht, die über das gesamte Schulhalbjahr an beliebigen Essenstagen eingesetzt werden können. Kurz bevor die 10 Essen “aufgebraucht” sind, sollten Sie daran denken, den 10er-Chip/ die 10er-Karte mit einer Überweisung neu “aufzuladen”.

Der Preis für den 10er-Chip/ die 10er-Karte beträgt 37,00 €
Der Eigenanteil bei der Teilnahme an “Bildung und Teilhabe” beträgt 10,00 €

3) 10er-Chip/ 10er-Karte für Lehrerinnen und Lehrer

Der Preis für den 10er-Chip/ die 10er-Karte für Lehrerinnen und Lehrer beträgt 40,00 €.

Der 10er-Chip/ die 10er-Karte kann jederzeit bestellt werden.
Für den Bezug eines 10er-Chips/einer 10er-Karte braucht nicht zwingend eine Bestellmail an den Mensaverein gesandt werden. Hier reicht eine Überweisung auf das Konto des Mensavereins mit dem Hinweis: Schule xy, Klasse xy, Name des Kindes, 10er-Chip.

Das Mensa-Chip-System

Für die Verwaltung/Abbuchung der Mittagessen verwenden wir mittlerweile den Mensa-Chip. Bei dem Mensa-Chip handelt es sich um einen digitalen Plastik-Chip in Form eines Schlüsselanhängers. Jeder Abonnent erhält einen solchen Chip zu Beginn seines Abonnements. Über diesen Chip werden in der Mensa mit Hilfe eines Lesegerätes die einzelnen Essen abgebucht. Bei der Bestellung eines Abonnements wird der Chip über eine Datenbank mit der entsprechenden Essensanzahl “aufgefüllt”. Auf dem Chip selber werden keine personenbezogenen Daten abgespeichert. Hier wird lediglich eine ID hinterlegt, über die dann eine entsprechende Zuordnung auf dem Mensaserver möglich ist. D.h. bei Verlust des Chips gehen kein Geld und auch keine persönlichen Daten verloren.