Essensangebot

Unsere Mensa bietet grundsätzlich ein warmes Mittagessen in der langen Mittagspause an. Im Vormittag gibt es im Cafeteriabetrieb ein vielfältiges Frühstücks- und Snackangebot.

Wir bemühen uns um ein abwechslungsreiches Essensangebot, das auf die Bedürfnisse aber auch die geschmacklichen Wünsche der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet ist.

Im Mittagsbetrieb wird das Essen in Buffetform angeboten. Die Schülerinnen und Schüler können grundsätzlich aus mehreren Hauptkomponenten (Fleisch, Fisch oder vollwertige vegetarische Alternative) und Beilagen, sowie Gemüse, Salat und Nachtisch auswählen. Im Fleischbereich verwenden wir annähernd zu 100% Rindfleisch oder Geflügel, so dass auch eine schweinefleischlose Ernährung möglich ist. In größeren Abständen gibt es auch immer wieder Sonderaktionen wie z.B. “Spanische Woche” oder “Griechische Woche”.

Beilagen, Gemüse, Salat und Nachtisch sollen in naher Zukunft an der Ausgabetheke in Selbstbedienung abgegeben werden, so dass sich die Schülerinnen und Schüler hier entsprechend dem Hungerbedürfnis nach eigenem Ermessen bedienen können. Vor allem für die Fünftklässler werden unsere MitarbeiterInnen den Schülerinnen und Schülern, im Besonderen bei der Wahl der Essensmenge, noch hilfreich zur Seite stehen.

Im Cafeteriabetrieb werden am Vormittag und mit Ausklingen des Mittagsbetriebes zum Nachmittag hin, belegte Brötchen, Laugengebäck, Croissants, verschiedene Backwaren, warme Snacks (Pizza, Hotdogs, …), ein kleines Sortiment an Süßwaren, Obst und Getränke (Erfrischungsgetränke, Kakao, Kaffee) angeboten.