Unsere Ziele

Mit dem Schuljahr 2013/2014 starten die fünften Schuljahre in der Realschule und am Gymnasium der Stadt Würselen in den Ganztagsbetrieb. Neben zahlreichen pädagogischen und organisatorischen Herausforderungen bedeutet dies auch die Einrichtung von Schulmensen, um eine gesunde und den aktuellen Standards entsprechende Mittagsverpflegung zu gewährleisten.

In Zeiten knapper öffentlicher Finanzmittel hat sich der Mensaverein vorgenommen,  mit einem ganzheitlichen Verpflegungskonzept die Organisation und Bewirtschaftung der Schulmensen in Kooperation mit den beiden Schulen und der Stadt Würselen zu übernehmen.

Wir verfolgen dabei folgende Ziele:

• Einrichtung einer Kochküche, um für beide Schulen frisch kochen zu können
  • Gesundes und jugendgerechtes Mittagessen nach den Richtlinien für Schulverpflegung  der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)
  • Angebot eines gesunden Schulfrühstücks im Vormittag
  • Förderung der Kommunikation zwischen Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern durch gemeinsames Mittagessen
  • Gestaltung der Mensen als Aufenthaltsraum und Wohlfühlort während des gesamten Schultages
  • Einbindung des Mensakonzeptes in ein pädagogisches und schulisches Gesamtkonzept.

Uns ist bewusst, dass diese Ziele nicht alle auf einmal erreichbar sein werden und so sind wir in einem ersten Schritt damit beschäftigt, den Betrieb einer Übergangsmensa ab dem 9.September 2013 zu organisieren.