Mensabetrieb erfolgreich gestartet

Essensgeruch in der Schule; Neugierige Kinderaugen an der Essensausgabe; Mitarbeiterinnen, die mit immer gleicher Freundlichkeit ein Essen nach dem anderen fertigmachen und ausgeben, zufriedene Kindergesichter in den Essräumen…

Der Mensabetrieb an beiden Schulen ist gestartet und es liegen zwei spannende und ereignisreiche Wochen hinter allen Beteiligten. In diesen ersten beiden Wochen sind an beiden Schulen an den langen Tagen jeweils 100 und mehr Essen ausgegeben und entsprechend viele Essens-Abos verkauft worden. Das Essen wird angenommen und es hat zahlreiche positive Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern gegeben.

An beiden Schulen sorgen zur Zeit jeweils drei  Mitarbeiterinnen dafür, dass das Mittagessen vorbereitet und ausgegeben wird, der Spülbetrieb gewährleistet ist und die Küche anschließend entsprechen der Hygienestandards komplett gereinigt und für den kommenden Tag startklar gemacht wird. Seit der vergangenen Woche läuft nun auch der Cafeteriabetrieb an beiden Schulen, so dass in den großen Frühstückspausen ein zusätzliches und breites Angebot an Zwischenmahlzeiten zur Verfügung steht.

Wir sind noch nicht perfekt. An machen Stellen hakt es noch. Die Abläufe rund um die Essensausgabe, die Essensplanungen, die Aboverkäufe, all das ist neu für alle Beteiligten und muss sich in den kommenden Wochen erst einmal einspielen. Aber in der Kürze der Vorbereitungszeit über die Sommerferien bleibt das Fazit, dass der Start gelungen und an beiden Schulen ein funktionierender Mensabetrieb aus den Startblöcken gekommen ist.

An dieser Stelle möchten wir uns auch für den Vertrauensvorschuss aller Eltern bedanken, die mit ihren Abokäufen für die Kinder diesen guten Start unterstützt und ermöglicht haben. Das macht Mut für die zahlreichen Aufgaben und Schritte, die in den kommenden Wochen im Hintergrund noch zu gehen sind.

Gleichzeitig bitten wir auch um Geduld bei all den Dingen, die hier und da schon mal „schief laufen“. Einen solchen Mensabetrieb aus dem Stehgreif aufzubauen heißt auch, „beim Gehen zu lernen“ und wir sind sehr bemüht, hier schnell zu lernen. In diesem Sinne nehmen wir  jede Kritik ernst. Aber die Balance zwischen fester Planungssicherheit und klaren Abläufen auf der einen Seite sowie  höchstmöglicher Flexibilität und Anpassung an aktuelle Bedürfnisse auf der anderen Seite wird etwas Zeit brauchen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.